GESCHICHTE
2022
Regierungsrat setzt sich für Realisierung von „Tunnel kurz“ ein
9. November 2022 Ein Vorstoss verlangt den raschen Bau des Mehr lesen
2022
Regierungsrat fordert erneut einen Doppelspurtunnel in Hergiswil
3. Oktober 2022 Der Regierungsrat nimmt Stellung zum Stand der Mehr lesen
2020
Regierungsrat nimmt Stellung zum Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Schiene
Der Regierungsrat äussert sich zu den vorgesehenen Änderungen des Bundes Mehr lesen
2020
Doppelspurausbau Hergiswil Schlüssel bis Matt und Neubau Haltestelle Matt
Im Februar 2017 unterbreitete die zb Zentralbahn AG (zb) die Mehr lesen
2016
Information Doppelspurausbau Hergiswil Schlüssel-Matt
Im Rahmen der öffentlichen Informationsveranstaltung in Hergiswil informierte die Gemeinde Mehr lesen
Information Doppelspurausbau Hergiswil Schlüssel-Matt
Im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung in Hergiswil informieren die Gemeinde Mehr lesen
2015
Medienecho: Vorgezogene Realisierung des Auflageprojektes Hergiswil Schlüssel – Matt
Medienmitteilung Stellungnahme VCS Berichterstattung Neue Nidwaldner Zeitung Artikel 20Minuten
Vorgezogene Realisierung des Auflageprojektes Hergiswil Schlüssel – Matt
Seit Mitte 2014 laufen unter der Federführung des Bundes die Mehr lesen
2014
Planungsprozess STEP zu Angebotsschritt 2030
Mit Annahme von FABI im Februar 2014 durch das Stimmvolk Mehr lesen
2014
Beantwortung Petitionen und GV «IG Lärm weg»
Im September 2014 beantwortete der Nidwaldner Regierungsrat die Petitionen „Mehr Mehr lesen
2014
Medienecho Informationsveranstaltung
Die öffentliche Informationsveranstaltung vom 2. Juli in Hergiswil löste viele Mehr lesen
Information Bestvariante
Im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung in Hergiswil informierten die Baudirektion Mehr lesen
2014
Auskunftsbegehren zum „Tunnel lang“
Landrätin Marianne Blättler erkundigt sich in einem einfachen Auskunftsbegehren nach Mehr lesen
2013
Regierungsrat wählt Bestvariante
In seiner Klausur lässt sich der Regierungsrat von der Baudirektion Mehr lesen
2013
Varianten für Fahrplan 2015 mit Halt in Matt
Variantenprüfung der SBB zum Thema, wie sich die Angebotskonzepte bei Mehr lesen
2013
Evaluation der Bestvariante / Erschliessung Matt Fahrplan 2014
Der Regierungsrat legt das Vorgehen für die Evaluierung aller Planungsvarianten Mehr lesen
Interpellation zum Fahrplan 2014
Interpellation von Landrat Maurus Adam zum Fahrplan 2014 der zb Mehr lesen
2013
Baugrunduntersuchungen sollen Klarheit schaffen
Bis Mitte 2013 soll unter der Leitung des Kantons das Mehr lesen
2012
Auftrag für neuen Kostenteiler
Der Regierungsrat lässt sich in einer Klausur über die getroffenen Mehr lesen
2012
Auskunftsbegehren zur Erhaltung der Haltestelle Matt
Landrat Walter Mösch stellt in einem einfachen Auskunftsbegehren Fragen zur Mehr lesen
2012
Vorprojekt für „Tunnel lang“ ausgewählt
Nach Zusatzabklärungen zur Geologie, den Bachquerungen und der betrieblichen Machbarkeit Mehr lesen
Szenarien für „Tunnel lang“
Die SBB und die zb legen ein Diskussionspapier „Betriebliche Szenarien Mehr lesen
2012
Zwei Varianten für „Tunnel lang“
Der Nidwaldner Regierungsrat lässt sich über den Stand „Vorprojekte Tunnel Mehr lesen
2012
Fahrplan 2014 – Entscheid BAV und Reaktionen
Das BAV informiert über seinen Entscheid zum Fahrplan 2014 und Mehr lesen
2012
Öffentliche Information „IG Lärm weg“
Anlässlich einer öffentlichen Informationsveranstaltung der „IG Lärm weg“ wird über Mehr lesen
2011
Vier Varianten für „Tunnel lang“
Der Variantenfächer für einen „Tunnel lang“ wurde eingeschränkt: Das Steuerungsgremium Mehr lesen
2011
Mehrstufiges Auswahlverfahren zur Evaluation der Bestvariante
Schlussbericht „Angebotskonzept Fahrplan 2014“ und Start zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren Mehr lesen
2011
Studie zu Machbarkeit zb-Fahrplan 2014 bis 2030
Bericht SMA und Partner AG: „Machbarkeit zb-Fahrplan 2014 bis 2030 Mehr lesen
2011
Landratsbeschluss für „Vorprojekt Doppelspur-Eisenbahntunnel in Hergiswil“
Landratsbeschluss über einen Objektkredit für ein Vorprojekt Doppelspur-Eisenbahntunnel der Zentralbahn Mehr lesen
2011
Nachtragskredite für Studie zum Fahrplan 2014
Regierungsratsbeschluss zu Nachtragskredit für Studie zum Fahrplan 2014 und weiterer Mehr lesen
Interpellation Kanton Obwalden
Interpellation des Kantons Obwalden betreffend Auswirkungen der Projektänderung beim geplanten Mehr lesen
2010
Forderung nach Projektänderung und Vorprojekt „Tunnel lang“
Antrag des Regierungsrates an den Landrat zur Verzicht auf den Mehr lesen
Prüfung Public-Private-Partnership
Im Herbst 2009 forderten Landräte mittels eines dringlichen Postulats die Mehr lesen
2010
Stellungnahme zb zum Bericht der Begleitgruppe
Stellungnahme zb zum Bericht der Begleitgruppe 101027_ZB_Stellungnahme Bericht Begleitgruppe.pdf
Brief UVEK: Konsequenzen für Bahnhof Matt
Brief des UVEK an den Kanton mit Kommentar zu Projektänderung Mehr lesen
2010
Optimierungsmöglichkeiten für Bachquerungen
In einem Technischen Bericht wurden Optimierungsmöglichkeiten für die Bachquerungen im Mehr lesen
2010
Begleitgruppe empfiehlt ein Vorprojekt „Tunnel lang“
Bericht der Begleitgruppe an den Regierungsrat zu den Ergebnissen der Mehr lesen
2010
Folgen einer fehlenden Doppelspur für den Fahrplan 2014
Im Auftrag der Zentralbahn wurden 4 verschiedene Linienführungen verglichen. Ebenso Mehr lesen
2010
Prüfung Lärmschutzmassnahmen und Forderung nach zusätzlicher Projektvariante
Für die oberirtische Projektvariante des Doppelspurausbaus in Hergiswil wurden zusätzliche Mehr lesen
2009
Wiederstand gegen Linienführung und Forderung nach Tunnelvariante
Die „IG Anwohner Doppelspur zb, Hergiswil“, Landräte und der Gemeinderat Mehr lesen
2008
Flyer Tieflegung ZB
Die ZB orientiert in einem Flyer über das Gesamtprojekt 080801_FlyerGesamtprojekt.pdf
2007
ZB-Projekt „Doppelspurausbau und Tieflegung“
Das Projekt „Doppelspurausbau und Tieflegung der Zentralbahn in Luzern“ enthält Mehr lesen
2007
1980er
Schon in den 80er-Jahren war der Doppelspurausbau in Hergiswil ein Mehr lesen